Der Klecks – Zeichen für kreative Energie und Spontanität!

Posted on Mai 30, 2016 in Allgemein

Kleckse faszinieren und inspirieren mich schon seit langem. Der Klecks ist für mich ein Zeichen für Kreativität und Energie. Er ist immer etwas ganz Besonderes, in Form und Farbe einzigartig. Keinen Klecks gibt es zweimal auf der Welt. Auch die Unberechenbarkeit eines Kleckses finde ich interessant. Meist ist er ja an sich ungewollt und passiert überraschend, eigenwillig und immer neu in seiner Form! Ein Klecks ist für mich ein Symbol für Spontaneität, Wildheit und Freiheit. Es steckt Originalität in ihm und die Aufforderung zur Interpretation. Ein Klecks animiert zum Weiterdenken und zum Entwickeln von Ideen.

lorenzkirche_kunst_birgitosten

 

Wir alle stecken voller Kreativität und Ideen!

Angefangen hat die „Sache mit den Klecksen“ für mich schon vor vielen Jahren mit meinen Aquarellbildern, die mit viel Wasser, kräftigen Farben und dickem Pinsel gemalt sind und in denen der Klecks bereits eine große Rolle spielt. Auch in meinem Kinderbuch „Dürer & Klexi“ (www.duerer-und-klexi.de) hinterlässt der kleine Hase Klexi überall Kleckse, an die Dürer etwas dranzeichnet. In meinen „Kreativen Lesungen“ , die ich in Grundschulen halte, bekommt jedes Kind von mir einen eigenen Klecks und darf etwas dranzeichnen. Wenn wir dann gemeinsam die Kunstwerke anschauen und entdecken, was alles in unseren Köpfen steckt, ist das jedes mal ein toller Moment. Genau dann wird deutlich, dass wir Menschen die Fähigkeit besitzen aus dem Nichts heraus etwas völlig Neues zu erschaffen. Wir alle stecken voller Kreativität!

Bilder die inspirieren!

Meine fröhlich bunten Kleckse und meine Kunstwerke zu „I love Nürnberg“ – sollen die Welt nicht nur fröhlicher, fantasievoller und ein Stückchen schöner machen. Sie sollen uns auch daran erinnern, dass wir alle die Kraft besitzen mit unserer Kreativität neue Lösungen und Ideen zu entwickeln!

Ich freue mich, dass meine Bilder zunehmend auch in Büros und Praxen Einzug halten. Die „I love Nürnberg“ Bilder hängen unter anderem schon bei einem Notar, in Steuerkanzleien, Praxen und anderen Unternehmen. Es ist einfach klasse, zu wissen, dass sie überall dort die Menschen fröhlich machen und inspirieren!

Thank you Nürnberg!

 

 

 

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail